19.10.14

Blitz-Schwarzwälder-Kirschtorte

oder aber auch: Kuchensonntag.



ENDLICH wieder backen!
Aber auch nicht mit all zu viel Zeit, deshalb gab es eine Blitztorte à la Schwarzwälder.
Sehr herb - aber sau lecker.
Das Rezept ist eher ein glutenfreies und improvisiertes Gemisch und hat nicht wirklich was mit dem originalen Biskuit einer Schwarzwälder Kirschtorte zu tun -  ABER - die wesentlichen Komponenten sind vorhanden!
Mit Kirschwasser, Schokoladenböden, Kirschen, Sahne sowie Schokoladenraspeln als Verzierung.






Zutaten:

200g Zartbitterschokolade (70 % Kakao)
100g weiche Butter
80g Zucker
6 Eier 
Salz
140g gemahlene Mandeln
1 Glas Schattenmorellen  
2 Becher Schlagsahne (400g)
1 Pk. Vanillinzucker
1 Pk. Sahnefestiger 
2 El Kirschwasser 
Schokoladenraspeln

Ofen auf 160°C (Ober-und Unterhitze) (Umluft nicht empfehlenswert) vorheizen. Zwei kleine Springformen (20 cm Ø) mit Backpapier auslegen.

Die Zartbitterschokolade  hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Die weiche Butter und 40g Zucker sehr cremig rühren. 6 Eier  trennen. Eigelbe einzeln gut unterrühren, dann die geschmolzene Schokolade unterheben. Nun das Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen, 40g Zucker einrieseln lassen und 2 Minuten weiterschlagen. Eischnee und die gemahlene Mandeln unter die Schokoladenmasse heben.

Nun die Masse in beide Springformen (oder nacheinander) streichen. Im heißen Ofen auf der untersten Schiene ca. 25 Min. backen  In der Form vollständig abkühlen lassen, wobei der Kuchen in der Mitte einsinkt. Nun die Schattenmorellen abgießen und gut trockentupfen. Schlagsahne, Vanillinzucker und Sahnefestiger steif schlagen. Kirschen und  Kirschwasser unterheben. Sahne auf dem ersten Kuchenboden gleichmäßig verteilen. Mit dem zweiten Kuchenboden bedecken und mit dem Rest Sahne einkleiden. Mit den restlichen Kirschen dekorieren und mit Schokoraspeln bestreuen. 



Rezeptinspo: Essen und Trinken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen